Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

N.N.

N.N.

weiblich

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

  • Name N.N. 
    Geschlecht weiblich 
    Personen-Kennung I114768  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 4 Jun 2018 

    Familie Hans ORPP   gest. vor 1576 
    Kinder 
     1. Katharina ORPP   gest. 1564, Lauffen (Neckar),,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Zuletzt bearbeitet am 29 Mai 2018 
    Familien-Kennung F52195  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Otfried Kies, Südstraße 34, 7128 Lauffen a.N., Tel. 07133-7248
      AT Christina Barbara JÄGER:
      NN., Leibeigene der Herren von ·Liebenstein
      Dazu Zeugenaussage des Schwiegersohns Gabriel Jäger vom 26.06.1576 (HStA Stuttgart A 366 Bü. 6):
      .. sein verstorbene Hausfraw Catharina Hannß Orppen von Kaltenwesten gebürttig eheliche Tochter, die seye dem von Liebenstain mit Leibaigenschafft zugethan gewest, unnd alls sein Haußfraw mit Todt abgangen, so jetzo nun mehr zwölff Jar anlaufft, haben die von Liebenstein durch iren Diener das Hauptrecht fordern lassen, hab er inen geanndtwurth, er hab von denn Allten gehört, das der Stattbrauch unnd Recht, das er inen nit weitter dann fünff Schilling zu geben schuldig, die möcht er inen, wa ers nit nit gern ins Hauß lassen wöllt, über den Gatter hinaußgeben, der Diener habs aber nit nehmen wöllen, gesagt, die zu Lauffen inn der Statt bezalen ime alle also, sey von ime vonn dannen gezogen, unnd ime bißher, und noch nie nichts gefordert worden, .. er sey nunmehr, inn die dreissig Jar alhie gewohnet, sey es vermög Articuls also gehallten worden, wöllt sich sonnst alhie nicht eingelassen haben, ... man hab seidthero bej ime nichts gefordert, so habe sonnsten von niemandt gehört, das Anforderung beschehen, so sey sein Schweher Hannß Orpp seeliger deren von Liebenstein lannge unnd vil Jar, Diener gewest, dieselbige seine Register hab er noch bej der Hanndt, ... Actum zu Lauffen uf dem Ratthauß,
      Zinstags den 26.ten Junij, Anno 76."