Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Albrecht HERZOG VON BAYERN

Albrecht HERZOG VON BAYERN

männlich 1905 - 1996  (91 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

  • Name Albrecht HERZOG VON BAYERN 
    Geburt 03 Mai 1905  München,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod 08 Jul 1996  Schloss Berg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I114258  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 22 Mai 2018 

    Vater Rupprecht KRONPRINZ VON BAYERN,   geb. 1869   gest. 1955 (Alter 86 Jahre) 
    Mutter Marie Gabriele IN BAYERN,   geb. 1878   gest. 1912 (Alter 34 Jahre) 
    Familien-Kennung F51897  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Maria Franziska Juliana Johanna GRÄFIN DRAŠKOVIC, von Trakošcan,   geb. 1904   gest. 1969 (Alter 65 Jahre) 
    Kinder 
     1. Gesperrt
     2. Gesperrt
    Zuletzt bearbeitet am 22 Mai 2018 
    Familien-Kennung F51896  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 2 Gesperrt 
    Zuletzt bearbeitet am 22 Mai 2018 
    Familien-Kennung F51907  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Albrecht Herzog von Bayern (* 3. Mai 1905 in München; † 8. Juli 1996 auf Schloss Berg) war ein Sohn des Kronprinzen Rupprecht von Bayern und seiner ersten Frau Herzogin Marie Gabriele in Bayern. Er war das einzige überlebende Kind dieser Ehe. Sein Adelstitel war bis 1918 Erbprinz Albrecht Luitpold Ferdinand Michael, Herzog von Bayern, Franken und Schwaben, Pfalzgraf bei Rhein. Er war der Enkel des letzten Königs von Bayern, Ludwig III., der 1918 abgesetzt wurde. Von 1919 bis 1955 war Albrecht weiterhin als Erbprinz von Bayern bekannt. Danach nannte er sich Herzog von Bayern.
      Albrecht war ein Nachfahre der Stuarts. Er wurde deshalb von den Jakobiten nach dem Tode seines Vaters Rupprecht als Inhaber des britischen Thrones angesehen und von ihnen als Albert I., König von England, Schottland, Irland und Frankreich bezeichnet. Er hat diesen Titel jedoch niemals öffentlich beansprucht. Seine Position als Erbe des Hauses Stuart ging an seinen Sohn Franz (Francis II.) über.