Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Emilie (Mix) MERKEL

Emilie (Mix) MERKEL

weiblich 1869 - 1903  (33 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

  • Name Emilie (Mix) MERKEL 
    Geburt 05 Sep 1869  Nürnberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Taufe Nürnberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht weiblich 
    Merkel-Referenznummer 4-1.9.3 
    Tod 29 Apr 1903  Kiel,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I110  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 17 Jan 2024 

    Vater Medizinalrat Dr. med. Gottlieb RITTER VON MERKEL,   geb. 29 Jun 1835, Nürnberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 13 Okt 1921, Nürnberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 86 Jahre) 
    Mutter Emma SCHWARZ,   geb. 04 Mai 1840, Nürnberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 01 Dez 1921, Nürnberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 81 Jahre) 
    Verlobung 16 Feb 1863 
     
    Eheschließung 30 Mai 1865  Nürnberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Toast zum Familien-Pokal am 30ten Mai 1865:

      Schon manchesmal
      – hat dieser Pokal-
      die Runde gemacht am Tische,
      und immer wieder aufs Frische,
      gefüllt mit dem edlen Hochzeitswein,
      die Tafel umkreist durch fröhliche Reihn.
      Das haben seit Jahren
      die Väter erfahren.
      Es reift in dem Fass
      das köstliche Nass.
      Bis ein neues Paar in glücklicher Stunde
      die Hände vereinigt zum ewigen Bunde.
      Und wären auch schon
      der Merkels Legion-
      zuviel kann es ihrer doch niemals geben.
      So lasst denn auch heut uns den Becher erheben.
      Es stand am Altar
      ein treffliches Paar.
      Mag Gottes Segen durch`s Leben sie leiten
      und treu bis zur goldenen Hochzeit begleiten.

      (die auch stattgefunden hat AM 2023)
    Familien-Kennung F19  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Karl PANIZZA,   geb. 15 Feb 1852   gest. 16 Aug 1916, Kiel,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 64 Jahre) 
    Eheschließung 15 Sep 1895 
    Notizen 
    • Oskar Panizza (* 12. November 1853 in Bad Kissingen, † 28. September 1921 in Bayreuth), der Bruder von Karl, war Dichter
    Kinder 
     1. Gertrud PANIZZA,   geb. 20 Mai 1897, Hamburg,,,,,Großflottbek Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 19 Okt 1969, Plön,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 72 Jahre)
     2. "Mathilde" Emilie Ottilie (Tilly) PANIZZA,   geb. 03 Jul 1899, Großflottbek,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 06 Mrz 1995, Fockbek,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 95 Jahre)
     3. Hedwig PANIZZA,   geb. 31 Mai 1901, Hamburg,,,,,Großflottbek Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 16 Mai 1947, Plön,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 45 Jahre)
     4. "Isaline" Klare Auguste PANIZZA,   geb. 31 Okt 1902, Hamburg,,,,,Großflottbek Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 07 Mrz 1994 (Alter 91 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 1 Okt 2016 
    Familien-Kennung F49  Familienblatt  |  Familientafel

  • Fotos
    Personenbild
    Personenbild
    Thilde Hennighaussen gibt am Familientag 2002 4 Fotos aus Nachlass von Walther Hennighaussen:

    2. Ausschnitt aus Verlobung der Emilie Merkel mit Karl Panizza in Nürnberg 1895
    Mindestens eine geschützte Person ist mit diesem Medium verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt.
    Hennighaussen Nachlass 2
    Hennighaussen Nachlass 2
    Thilde Hennighaussen gibt am Familientag 2002 4 Fotos aus Nachlass von Walther Hennighaussen:

    2. Ausschnitt aus Verlobungsbild 1895
    Merkel Emilie
    Merkel Emilie
    Ahnentafel Ruth Iversen 1960 bzw. Ute Ernst-Bildersammlung:

  • Notizen 
    • Emilie verfaßte anläßlich ihrer Hochzeit und ihres Wegganges nach Hamburg ein längeres Gedicht, das sie im Pegnesischen Blumenorden zum Abschied vortrug. Jedenfalls liegt dieses Gedicht in den Akten des Pegnesischen Blumenordens vor, die im Kupferstichkabinett des GNM eingesehen werden können. Emilie selbst ist nicht als Mitglied geführt, jedoch ihr Vater Gottlieb Merkel. Ich habe dieses Gedicht 2006 oder 2008 gelesen.
      AM 2011

      Bruder Georg in seinen Erinnerungen:

      Der erste und große, schwere Schlag traf die ganze Familie durch den frühen und überraschenden Tod unserer Schwester Emilie in Kiel. Sie war am 29. April 1903 an einer unheimlichen, rasch verlaufenden Leberzirrhose mit 33 1/2 Jahren gestorben und hinterließ neben ihrem Mann vier kleine Töchter zwischen sechs und einem halben Jahr. Wir alle, besonders die Eltern und voran der Vater, waren dadurch ganz verstört. Für den Vater war es darum auch ein besonders schwerer Schlag, weil er der Mix versprochen hatte, bei einer schweren Erkrankung sofort zu ihr zu kommen. Aber er brach sich gerade damals kurz zuvor den Arm und lag zu Bett. So konnten nur die beiden ältesten Brüder Hermann und Johannes an ihr Sterbelager kommen und Emilie äußerte sich noch bitter enttäuscht, dass es nicht der Vater war. Die Beerdigung hielt damals in Kiel der von meinem Schwager sehr geschätzte Generalsuperintendent Wallrot. [Ernst Elisa Theodor Wallroth 1851-1912, Vater Hofprediger Oldenburg, Mutter Conradine geb. Tischbein, Tochter des Goethe Tischbeins]

      Ich studierte damals noch in Erlangen, Benno in München. Ich rannte, zutiefst erschüttert, im Zimmer umher, bis ich schließlich zu meinem Neuen Testament griff und dort die Worte Jesu, Johannes 16,33, las: „In der Welt habt ihr Angst, aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden." Da überkam mich eine merkwürdige, geheimnisvolle Beruhigung. Es war mein erstes, großes Erlebnis mit der Heiligen Schrift. Die Ehe der Mix mit ihrem eigenwilligen, eifersüchtigen Mann war für sie und für unsere ganze Familie eine schwere Belastung. Es kam bei seiner Eifersucht so weit, dass er der Mutter und Clär das Betreten des Hauses zum größten Schmerz von Mix verbot. Beim Vater traute er sich das natürlich nicht. Doch war Emilie noch zweimal mit ihren Kindern nach Nürnberg gekommen.“
      AM 2024