Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Michael VON UNGARN

Michael VON UNGARN[1]

männlich 0955 - 0980  (~ 25 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Michael VON UNGARN 
    Geburt 0955 
    Geschlecht männlich 
    Tod 0980 
    Personen-Kennung I109815  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 25 Jun 2017 

    Vater Taksony VON UNGARN,   geb. 0905 0931, Ungarn,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 0972, Ungarn,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 41 Jahre) 
    Mutter VON KUMARIEN 
    Familien-Kennung F23888  Familienblatt  |  Familientafel

    Notizen 
    • Kinder: Vazul, Ladislaus der Kahle;
    Kinder 
     1. Vazul FÜRST VON UNGARN,   geb. Ungarn,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1037
     2. Lasdislas VON UNGARN, der Kahle   gest. 1029
    Zuletzt bearbeitet am 22 Jun 2017 
    Familien-Kennung F50158  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Wikipedia; Michael ( Ungarisch: Mihály; nach 960-995 oder um 997) war ein Mitglied des Hauses Árpád, ein jüngerer Sohn von Taksony, Großfürst der Ungarn. Die meisten Details seines Lebens sind unsicher. Fast alle Könige von Ungarn nach 1046 stiegen von ihm ab. Nach dem ungarischen Historiker György Györffy erhielt Michael von seinem Bruder, dem Großfürsten Géza, ein Ducatus oder Herzogtum. Die slowakischen Historiker geben an, dass er das Herzogtum Nitra zwischen 971 und 997 verwaltete. Allerdings wurde keiner dieser Theorien von den Historikern allgemein akzeptiert.
      Der Name von Michaels zwei Söhnen, Vazul (Basilikum) und Ladislas sind erhalten geblieben. Nach Györffy ist "es wahrscheinlich", dass Michaels Frau mit Samuel von Bulgarien verwandt war, weil die Namen seiner beiden Söhne bei den orthodoxen Herrschern, einschließlich der Mitglieder der Familie Cometopuli, beliebt waren. Györffy fügt hinzu, dass Michael seine bulgarische Frau heiratete, als er um 980 Jahre alt wurde

  • Quellen 
    1. wikipedia.