Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Georg Gottlieb WELLER

Georg Gottlieb WELLER[1]

männlich 1909 - 1981  (72 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Georg Gottlieb WELLER 
    Geburt 24 Jan 1909  Hohenhardtsweiler,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod 18 Mrz 1981  Oberrot,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I109507  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 6 Feb 2021 

    Vater Johann Gottlieb WELLER,   geb. 22 Jan 1875, Spöck,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 01 Okt 1918 (Alter 43 Jahre) 
    Mutter Christine Caroline NOLLER,   geb. 25 Mai 1883, Hohenhardtsweiler,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 18 Jan 1963, Oberrot,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 79 Jahre) 
    Familien-Kennung F32570  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Anna HAAS,   geb. 19 Sep 1907, Untersöllbach,Eckartsweiler,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 09 Dez 1990, Brackenheim (Zabergäu),,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 83 Jahre) 
    Kinder 
     1. Gesperrt
     2. Gesperrt
     3. Gesperrt
     4. Gesperrt
     5. Gesperrt
     6. Gesperrt
     7. Gesperrt
     8. Gesperrt
     9. Gesperrt
     10. Gesperrt
    Zuletzt bearbeitet am 6 Feb 2021 
    Familien-Kennung F50002  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Georg Gottlieb Weller, * 24.01.1909 in Hohenhardtsweiler, † 18.03.1981 in Oberrot-Hohenhardtsweiler, Religion ev., Beruf Landwirt in Hohenhardtsweiler. Ehe- und Erbvertrag v. 15. Mai 1932, Notariatsregister Nummer: 9, Oberrot, Amtsgericht Gaildorf. Auszug: § 10. 4) Die Ehefrau hat ein uneheliches Kind namens Liselotte Haas, geb. am 18. Juli 1924. Dasselbe ist bei dem natürlichen Vater, der keine eigenen Kinder hat. Dieses Kind wird von der Erbschaft an der Ehefrau ausgeschlossen. Auch soll sie das Vermächtnis in § 5 nicht erhalten. Deren Abkömmlinge sind ebenfalls ausgeschlossen.
      Beide wohnhaft 1940 in Hohenhardtsweiler.
      Ich weiß, dass mein Großvater eine Schwester hatte, die mit drei Jahren an Kinderlähmung gestorben ist. Sein Bruder fiel im zweiten Weltkrieg. Vorname weiß ich nicht mehr. Seine Freu hieß Inge, welche eine uneheliche Tochter namens Doris in die Ehe brachte. Ferner heiratete Inge ein zweites Mal. Sie hieß dann Stein. Körpermerkmale die ich von meinem Großvater habe sind der zweite Fußzehe ist grösser als der große Zeh, ferner auch die hohen Wangenknochen. Die Familie Weller ist von stämmiger Statur mit einem breiten Rücken. Mein Großvater war ein blonder Mann mit braunen Augen. Er hatte ein Asthmaleiden. Ist an diesem Leiden im März 1981 gestorben. Mein Opa konnte Zither spielen. Er war ein sensibler Mann. Als meine Cousine Beate, im Oktober 1980 mit 16. Jahren tödlich verunglückt ist, sagte er zu mir warum Beate und nicht er. Er war ungefähr 20 Jahre ein Pflegefall. Früher hat er bei der Gemeinde Oberrot als Waldarbeiter gearbeitet. Nebenher betrieben er u. seine Frau einen Bauernhof. Er heiratete Anna Haas, 07.05.1932 in Oberrot (siehe Notiz 14), * 19.09.1907 in Untersöllbach Gemeinde Eckartsweiler (siehe Notiz 15) (Tochter von Matthias Haas und Christine Dilger), † 09.12.1990 in Brackenheim (siehe Notiz 16), Religion ev., Beruf Hausfrau. Anna

  • Quellen 
    1. [S103] Meininger, Meininger.