Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Dr. jur. Albert KIESCHKE

Dr. jur. Albert KIESCHKE[1]

männlich 1884 - 1918  (34 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Albert KIESCHKE 
    Titel Dr. jur. 
    Geburt 10 Apr 1884  Weissenfels,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod 18 Mai 1918  Mainz,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I104829  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 14 Apr 2017 

    Vater Dr. jur. Max Friedrich KIESCHKE,   geb. 05 Sep 1849, Pogorzelice,,Posen,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 07 Mrz 1908, Mentone,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 58 Jahre) 
    Mutter Clara Emilie (Anna) Auguste STEPHANY,   geb. 01 Aug 1856, Spandau,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 24 Okt 1950, Berlin,,,,,Grunewald Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 94 Jahre) 
    Familien-Kennung F13555  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Wagner Famportraits: Albert studierte Jura in Genf, Edinburgh, Freiburg, Halle, Bonn und promovierte zum Dr. jur.. Er wurde in Ersten Weltkrieg als Führer einer Munitionskolonne in den Karpaten eingesetzt. Danach war er bis zum März 1918 bei der Westoffensive in Frankreich, wo er schwer verwundet wurde. Es gelang noch, ihn ins Lazarett nach Mainz zu bringen, wo er am 17. Mai 1918 starb. Er wurde auf dem Zwölf-Apostel-Friedhof in Berlin-Schöneberg in der Kolonnenstraße in einem Ehrengrab beigesetzt, aber ca. 2001 mit allen Gefallenen des Bezirks auf den Neuen Schöneberger Friedhof überführt, wo sein Name auf einer Bodenplatte verzeichnet ist.

  • Quellen 
    1. [S17] Wagner, Rose und Burkhard, Wagner-RoBu, (Herausgeber: Burkhard Wagner Erscheinungsdatum: 12.9.2016).