Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Kurt HATZKY

Kurt HATZKY

männlich um 1900 - 1936  (36 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

  • Name Kurt HATZKY 
    Geburt um 1900 
    Geschlecht männlich 
    Beruf 1934  Med.Univ.Klinik Münster i.W. Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Assistenzarzt 
    Beruf 1936  Inn. Abt., Heinrich Braun -Krankenh, Zwickau i. Sa. Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Arzt 
    Tod 6 Sep 1936  Pizzo Frachiccio Bergell,,Graubünden,Schweiz,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Kurt Hatzky verunglückte am Pizzo Frachiccio.

      Nachzulesen im SAC Jahrbuch 1939
      im Beitrag von Rudolf Wyss:
      "Die alpinen Unglücksfälle der Jahre 1935-1939
      S.340
    Personen-Kennung I104128  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 17 Mai 2023 

    Vater Selmar August Hans HATZKY,   geb. 19 Mai 1870, Gersterode,Worbis,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 17 Jul 1932, Rüschlikon,,ZH,Schweiz,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 62 Jahre) 
    Mutter Thusnelde Antonie (Tusnelda) VON SCHILL,   geb. 18 Mai 1882, Köln-Deutz,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. Datum unbekannt (Alter ~ 85 Jahre) 
    Familien-Kennung F47788  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Madeleine BESSON,   geb. um 1915   gest. Aug 1991 (Alter 76 Jahre) 
    Kinder 
     1. Gesperrt
    Zuletzt bearbeitet am 18 Aug 2020 
    Familien-Kennung F63550  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Notizen Sibylle (Keller verh. Breuer) war als Schleppentrage-Mädchen bei der Hochzeit des Sohnes von Tante Tussi (Kurt von Hatzky) in Zürich dabei. Sie hatte neue Lackschühchen an, die Sohlen waren glatt, sie hatte Angst, hinzufallen. Sie bewunderte den jungen Kurt Hatsky sehr, Assistenzarzt in Münster, wo Sibylle ja mit ihren Brüdern und Mutter und Vater, der dort einen Lehrstuhl für Philologie hatte, lebte. Kurt Hatsky hatte eine von der jungen Sibylle sehr bewunderte Frau geheiratet - Madeleine (?). Sie kam aus der französischen Schweiz und hatte einen sehr charmanten französischen Akzent, der sehr imponierte. Kurt und Madeleine hatten bald das erste Baby und Sibylle besuchte sie häufig nach der Schule, um mit dem Baby zu spielen.
      Allerdings verunglückte Kurt nicht lange danach bei einer Bergwanderung. Er war mit einem Freund unterwegs gewesen und war 100 m tief gestürzt, an unwegsamem Ort auf einem Vorsprung gelandet. Der Freund holte Hilfe, mit der er am nächsten Tag eintraf. Kurt freute sich über alle Maßen über die nahe Rettung, war aufgesprungen und jodelte, um die Rettungsmannschaft auf sich aufmerksam zu machen. Dabei war er unachtsam, er fiel in die Schlucht und war sofort tot. (Nachzulesen im SAC Jahrbuch 1939 im Beitrag von Rudolf Wyss: "Die alpinen Unglücksfälle der Jahre 1935-1939 S.340)
      Die junge Frau blieb mit zwei Kleinkindern zurück und ging wieder zu ihrer Familie in die französische Schweiz. Danach habe man den Kontakt zu ihr verloren.

      Engadiner Post, Band 45, Nummer 103, 8. September 1936

      Aus dem Bergell
      Bergunglück. Zwei Bergsteiger verirrten sich bei der Ueberschreitung des Cacciabellapasses, die sie am Donnerstag versuchten. Die Nacht auf den Freitag verbrachten sie in den Felsen ob Vicosoprano, dem Gewitter ausgesetzt und zudem ohne Proviant. Andern Tags verletzte sich der eine durch Sturz, während dem anderen der Abstieg fast wie ein Wunder gelang. Die sofort gebildete Rettungskolonne vermochte jedoch nicht bis zum Verletzten vorzudringen. Es wurde deshalb vom Engadin eine Führerkolonne aufgeboten, die Sonntags rasch auf dem Platze war. Doch stürzte der Tourist über die Felsen zutode, da er auf die Warnungsrufe leider nicht achtete.
      R.

      Bei dem in den Felsen unterhalb des Piz Gallo auf Gebiet der Gemeinde Stampa Erfallenen handelt es sich nach den uns gemachten Angaben um einen deutschen Arzt aus Zwickau, Dr. Hatzky. der mit einer Schweizerin aus dem Waadtlande verheiratet und Vater zweier Kinder sein soll. Sein Alter wird auf Mitte der dreissiger Jahre angegeben. Der bedeutend jüngere, unverletzt davongekommene Begleiter namens Besson soll aus Yverdon stammen und der Schwager des Verunglückten sein. Wie es heisst, ist er erst kürzlich den spanischen Wirren glücklich entronnen und nach der Heimat zurückgekehrt, wo er auf einer Ferienreise mit seinem Schwager die erlebten Schrecknisse vergessen sollte. Leider hat nun der Bergtod zu diesen unerwartet ein neues gefügt. Der Tote konnte Sonntags geborgen und gleichen Abends noch zutale gefördert werden.
      Der stille Zug wurde in Vicosoprano mit Trauergeläute empfangen. An der Bahre des mitten aus dem Leben entrissenen Fremdlings legten unsere Töchter herrlichen Blumenschmuck nieder, worauf der Tote nach den vom Gesetze geforderten Feststellungen nach dem Kreisspitale in „Flin" bei Promontogno verbracht wurde. Zur Stunde steht noch nicht fest, wo er die letzte irdische Ruhe finden wird.
      R.

      Dissertation 1927, Hamburg, Druck F.Brünnler

      Über die Einleitung der Geburt mit Hypophysenmitteln. Inaugural-Dissertation von Kurt Hatzky

      Chemisches Zentralblatt 1930 Band II Nr. 6
      S.941
      Kurt Hatzky, Über die Anwendung der Kamille in der inneren Medizin als Chamomillysatum Bürger. Chamomillysatum Bürger bewährte sich bei Behandlung entzündlicher Erkrankungen der Mund- u. Rachenhöhle u. solchen der unteren Darmabschnitte, ferner als Streupuder beim Wundsein der Kinder u. in Form von Gelatineperlen als Prophylaktikum gegen Grippe, Angina u. dgl. (Med. Klinik 26. 819-20.
      30,5. 1930. Hamburg, Krankenh. St. Georg.) FRANK.