Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Elisabeth Maria OSTERRIET

Elisabeth Maria OSTERRIET[1]

weiblich 1639 - 1674  (34 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Elisabeth Maria OSTERRIET 
    Geburt 19 Dez 1639  Colberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht weiblich 
    Tod 22 Jan 1674  Stettin,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I103841  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 19 Okt 2016 

    Vater Wolffgang OSTERRIET,   geb. 16 Okt 1603, Nürnberg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 23 Sep 1648, Stettin,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 44 Jahre) 
    Mutter Regina SCHMIED,   geb. Neu-Brandenburg,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Familien-Kennung F47663  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Sigismund KÄHLER,   geb. vor 1640 
    Eheschließung Jan 1659  Wismar,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Kinder 
     1. Wulff Sigismund KÄHLER,   get. 09 Jan 1662, Stralsund,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortbegr. 27 Sep 1725, Stargard,,Pommern,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter ~ 63 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 9 Aug 2016 
    Familien-Kennung F47661  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • PWM Notizen Namensformen: Osterriet, Osterriedt, Osterrieth
      PWM Begraben Im Stadtarchiv von Stralsund ist die Leichenpredigt erhalten:
      "Anlangend das rühmliche Herkommen... unserer in GOTT verstorbenen Frau Mit-Schwester, der Weyland viel Ehr- und Tugendreichen Frauen Elisabet Maria Osterriets, ist dieselbe zu Colberg Anno 1639 den 19. Decembris von Christlichen und vornehmen Eltern auf diese Welt geboren worden.
      Ihr seliger Herr Vater ist gewesen der Edle, Vest- und Hochbenahmte Herr Wolffgang Osterrieth, Ihrer Königl.Maytt. und dero Reiche Schweden wolbestalt gewesener Licent-Inspektor, in dero Herzogthümern Pommern und Mecklenburg.
      Die Frau Mutter die Weyland viel Ehr- und Tugendreiche Frau Regina Schmiedin.
      Der Herr Groß-Vater väterlicher Linie der weyland Wol-Ehrenveste Groß-Achtbare und Wolfürnehme Herr Wolffgang Osterrieth, vornehmer Kauff- und Handelsmann in Nürnberg.
      Die Frau Groß-Mutter davon die Weyland Viel-Ehr und Tugendreiche Frau Ursula Ammans.
      Der Groß-Vater mütterlicher Linie der Ehrenveste und Vor-Achtbahrer Herr Henning Schmied, Bürger zu Neu-Brandenburg.
      Die Groß-Mutter davon die Viel Ehr- und Tugendsame Frau Regina Krusin.
      Ob nun wol beyderseits Vor-Eltern weiter allhie könten außgeführet werden, hat man es doch als ein unnöthiges Werck geliebter Kürtze willen dabey bewenden lassen wollen."
      Weiterhin wird dann ausgeführt, dass die Erziehung des Kindes vor allem durch die Mutter geschah, da der Vater starb, als die Tochter erst 9 Jahre alt war.
      1658 hat dann der "damahlige Königl.Licent-Einnehmer, Herr Sigmund Kohler" um sie angehalten und wurde 1659 in Wismar mit ihr getraut. In ihrer fünfzehnjährigen Ehe hat sie 7 Kinder geboren, 2 Töchter und 5 Söhne, "so noch am Leben, aber alß noch meist unerzogen..."
      "Gleich wie sie aber... von ihren geliebten Eltern zur wahren Gottesfurcht angewehnet worden, also hat sie solche biß an ihr Ende fest beybehalten und sich nichts davon abwendig machen lassen, gestalt sie denn Gottes Wort fleißig gehöret, des Heil. Nachtmahls zum öfteren sich gebrauchet, mit andächtigem Beten, Lesen und Singen so wol zu Hauß als in der Kirchen sich fleißig geübet, ihre lieben Kinderchen und Gesinde mit guter Lehr und Exempel unterrichtet, ihren lieben Ehe-Herrn mit gebührendem Respect, Ehr und Liebe begegnet, gegen die Armen und Dürfftigen mitleidig und freygebig, gegen jedermann freundlich und Ehrerbietig sich erzeiget, der Hoffahrt und Uppigkeit auch Falschheit ist sie absonderlich feind gewest, ..."
      Als vaterlose Waise hat sie manchmal "absonderlich in der letzten Kriegs-Ruptur mit ihrer lieben Seel.Frau Mutter hin und her wandern, und darbey nicht geringe Wiederwertigkeit ertragen müssen, gestalt dann auch die Vielfältigen Kindbette und andere in dem Ehestand ihr zugeflossenen Zufälle Neid und Verfolgung ihr nicht geringen Hertzens-Kummer verursachet, welches sie aber alles alß von GOtt geschickt in Christlicher Geduld ertragen und überstanden."
      Von ihrem Sterben wird berichtet, daß sie vier Wochen nach der glücklichen Geburt einer Tochter "von dem Höchsten mit einem scharfen Fluß belegt worden", wozu dann noch andere Beschwerden traten, -ärztliche Hilfe war umsonst. Zwei Tage vor ihrem Tod ließ sie sich "mit dem Geistl.Viatico des Leibes und Blutes Christi versehen, vor und nach aber mit Beten und Singen, kräftigen Trostsprüchen und Liedern sich mit Verwunderung der Umbstehenden aufgerichtet insonderheit aber das Lied: Befiehl du deine Wege und was dein Hertze kränckt etc. Item JESUS ist mein Hirte etc. Wie auch Hertzlich thut mich verlangen nach einem seeligen End etc. Noch den gantzen Verß: Wie bin ich doch so hertzlich froh, daß mein Schatz ist das A und O etc. und andere mit lallender Zunge selbst gesungen und so viel ihre Schwachheit zulassen können, biß an ihr Ende geseufftzet: O HErr löse auf! O HErr spanne aus! Welchen ihren Wunsch dann der treue GOTT endlich ihr in Gnaden gewehret, indem er sie den 11.Januarii, morgans umb. 7 Uhr unter andächtigem Gebeth der Umbstehenden durch einen sanfft- und seeligen Tod auß diesem Thränen-Thal abgefordert, nach dem sie ihr gantzes Alter gebracht auff 34.Jahr 4 Wochen und 5 Tage."
      (Nach Familienforschungen von Ernst Kähler, gew. Professor für Kirchengeschichte in Greifswald)

  • Quellen 
    1. [S3] Rainer Volck, Merkel-Homepage, (Herausgeber: Paul Wolfgang Merkelstiftung Erscheinungsort: Nürnberg).