Familienstiftungen Paul Wolfgang Merkel und Werner Zeller
 Unsere Familie

Damian ESCHENMAIER

Damian ESCHENMAIER[1]

männlich um 1470 - um 1540  (70 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Damian ESCHENMAIER 
    Geburt um 1470  Blaubeuren,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod um 1540  Blaubeuren,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I103018  Merkel-Zeller
    Zuletzt bearbeitet am 12 Jan 2017 

    Kinder 
     1. Peter ESCHENMAIER,   geb. um 1500, Blaubeuren,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 10 Jun 1588, Blaubeuren,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 88 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 30 Mai 2016 
    Familien-Kennung F47275  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • AL Burkhard Wagner: Damian Eschenmayer, * um 1470 in Blaubeuren, † um 1540 in Blaubeuren, Müller der Oberen Mühle in Blaubeuren als Erblehen des Klosters, im Lagerbuch Kloster Blaubeuren genannt 1503, Spitalpfründner 1540 ebd. (Pfründe: Das ist ein Einkommen aus einem weltlichen oder kirchlichen Amt.)
      „Er wird im Jahre 1503 im Lagerbuch des Klosters Blaubeuren genannt. Er ist Spitzenahn der Blaubeurer Familie Eschenmaier/Eschenmayer und zinste zunächst nur aus „etlichen Äckern und Wiesengrundstücken an der Blau, dürfte aber schon Klostermüller gewesen sein. Am 30. August 1503 stellte er dem Kloster einen Revers wegen der Bezahlung von 245 Gulden aus, die er beim Kauf des Lehens Obere Blaumühle schuldig geblieben war. Bis 1526 ist Damian als Besitzer dieser Mühle bezeugt. Am 15. August 1540 ist er, nun Pfründer im Spital, Obmann des Schiedsgerichts. Bald darauf dürfte er gestorben sein, da ihm die Spitalrechnung 1541 nicht unter den Spitalpfründnern nennt.“
      Wagner-Zeller-Familienchronik: AL Paul Ludwig Nr. 16304.
      GenealogyNet. GEDBAS. Damian Eschenmayer. www.gedbas.genealogy.net <http://www.gedbas.genealogy.net> (abgerufen am 18. 09. 2014).
      Ahnentafel von Rudi Hauser. Damian Eschenmayer. <http://wc.rootsweb.ancestry.com> (abgerufen am 14. Nov. 2014).
      Zitiert nach Otto-Günter Lonhard. Die Blaubeurer Eschenmayer, SWDB 16, 525-533 (1980).

  • Quellen 
    1. AL Burkhard Wagner;.